Grosser Erfolg für das Fritz Egli-Racing Team am Hockenheim Ring

Grosser Erfolg für das Fritz Egli-Racing Team am Hockenheim Ring

81

Ein überraschend erfolgreiches Rennwochenende in Hockenheim mit meiner ETPV-1330-P. Gleich zweimal konnte ich die EGLI-Vincent in der Klasse Super-Twins auf den dritten Platz pilotieren. Der GP-Kurs von Hockenheim mit seiner langen Vollast-Passage stellt eine grosse Herausforderung für einen luftgekühlten 2-Ventiler dar. Ich war etwas beunruhigt, die Nadel des Drehzahlmessers für beinahe 20sec. Im roten Bereich tanzen zu sehen. Der Motor hat die Tortur jedoch klaglos weggesteckt.

News zur ETPV-Vincent

107

Nachdem einige Monate verstrichen sind, ohne von den Fortschritten und Aktivitäten mit der ETPV-Vincent berichten zu können, möchten wir dies nun nachholen. Das Jahr 2016 stand im Zeichen des optischen Wandels. Die Ducati-916 Verkleidungsteile haben wir komplett durch erstklassige Karbon-Teile ersetzt. Natürlich wurde auch am Motor einiges an Weiterentwicklung umgesetzt. Eine Elektronische Zündanlage, neue Fussrasten, wahlweise rechts oder links geschaltet, überarbeitete Zylinderköpfe mit „scharfen“ Nockenwellen und erleichtertem Ventiltrieb, um nur das wichtigste zu nennen. Nach erfolgreichem „Roll-out“ 2014 und einigen Renntrainings 2015+2016, bin ich dann 2017 erstmals ernsthaft gegen entsprechende Konkurrenz angetreten. Ein vielversprechender Auftakt an Ostern in Brünn, kurz

Read more

Werkstatt, 1.3.15

1968

Fertigung vieler Kleinteile für die zweite TPV-EGLI-Vincent bei JD-Metalltechnik in Wangen Die CNC-gesteuerte Portalfräsmaschine mit Siemens Sinumeric Steuerung ist in der Lage, 2D und auch 3D Bearbeitungen auszuführen. Dank Kugelumlaufspindeln und stabilem Fräskopf können auch Nichteisenmetalle (vorwiegend Aluminium) bis 15mm Dicke bearbeitet werden. Hier wird gerade eine Distanzplatte zum Primärtriebdeckel gefräst. Dies ist nötig, um den breiten Zahnriemen unterzubringen. Neue Motorplatte mit vormontierter Fussrastenanlage, daneben oberseitig bearbeitete Bremshebel. Hier wird eine Serie Brems-Schalthebel gefräst. Wir bedanken uns ganz herzlich beim JD-Metalltechnik Team für die Unterstützung und zur Verfügung stellen der tollen Fräsmaschine. Eine weitere Auswahl an Teilen für die zweite

Read more

Mehr lesen

Swiss-Moto Zürich, 19.-22. 2.15

1686

Erleben Sie drei Generationen “Vincent” – Motorräder an der Swiss-Moto am Stand der EGLI-Motorradtechnik AG. Mit dabei:  Die TPV-EGLI-Vincent Stand: Halle 2, B20 Der TPV-EGLI-Vincent Prototyp, zu Gast am Stand von EGLI Motorradrechnik AG, zusammen mit einer EGLI-Vincent (oben rechts), einer Vincent Black Lightening (unten links) und einer EGLI-Honda (unten rechts). Wir bedanken uns bei der EGLI Motorradtechnik AG für die Möglichkeit, das Motorrad in diesem tollen Umfeld präsentieren zu können.  

Mehr lesen

Motorrad Classic, 1+2 / 2015

1636

Neben einem grossen Bericht über die Geschichte der EGLI-Motorradtechnik AG wird auch die Präsentation der ETPV-1330-P auf Seite 48 erwähnt. Wir bedanken uns bei der Redaktion von “Motorrad Classic” für den Beitrag und dessen Nutzung. Hier der Link zum PDF: MCL_01_02_2015 Nachrichten_Termine

Mehr lesen

Motorrad Magazin MO, Januar 2015

1019

Hier der 8-Seitige Bericht zur Präsentation der E-TPV1330-P im Boxenstop in Tübingen. Wir bedanken uns herzlich bei der Redaktion des MO für den tollen Artikel. Bitte klicken Sie auf den Link unten zum pdf. Ansicht_15656 s046-053_MO_1_2015

Mehr lesen

27.12.2014, Werkstatt

988

Ein kurzer Bericht zum Jahresende: Seit ein paar Wochen ist die TPV-EGLI-Vincent zwecks Überarbeitung in ihre Bestandteile zerlegt. Wichtige Kenndaten des Motors wie Kompressionsverhältnis, Ventilerhebungskurven etc. sind aufgenommen und werden als Basis für leistungssteigernde Massnahmen herangezogen. Dutzende von manuell gefertigten Kleinteilen und Komponenten, wie z.B. die Fussrastenanlage, werden für eine künftige CNC-Fertigung am Computer überarbeitet. Ein zweites Motorrad wird zur Weiterentwicklung, in erster Linie des Designs, baldmöglichst aufgebaut. An der Swiss-Moto in Zürich, Ende Februar, werden dem interessierten Publikum weitere Fortschritte präsentiert. Bis dahin verweise ich auf den ausführlichen Bericht in der MO 2015/1, Seiten 46 – 53.

Mehr lesen

Schwäbisches Tagblatt, 12.11.2014

972

Bericht zur Präsentation der TPV-EGLI-Vincent. Wir bedanken uns für die freundliche Genehmigung zur Nutzung auf dieser Seite. Hier der Link zum pdf: Donnergrollen bei Sonnenschein © Copyright SCHWÄBISCHES TAGBLATT Tübingen

Mehr lesen

Boxenstop-Tübingen, 11.11.2014

1151

Hier die Links zu ersten Presseveröfentlichungen über die in jeder Hinsicht gelungenen Präsentation der TPV-EGLI-Vincent. Ein ausführlicher Bericht folgt baldmöglichst. Boxenstop-Tübingen, Veranstaltungsort der Präsentation, mit grosser Fotogalerie Online-Präsenz des Motorradmagazins MO Solitude GmbH, Kommunikations- und Veranstaltungsagentur für historischen Motorsport Regionalfernsehsender RTF-1      

Mehr lesen

Ledenon 14. – 16.10 2014, Fotos

1425

All Pictures by J.M.Losma, http://www.images-sportives.com

Mehr lesen