Technischer Hintergrund
Der Grundgedanke, ein Chassis mit Schwinge aus „dem Vollen“ herauszuarbeiten, entstand aus folgenden Überlegungen:
- Gegenüber aktuell gängigen Schweisskonstruktionen ist dieses Konzept quasi in einem Arbeitsgang hergestellt
- Es entfallen nachträgliche Richtarbeiten und Wärmebehandlungen
- Anwendbarkeit von technischem sowie dekorativem Anodisieren
- Richt- und Bearbeitungslehren entfallen
Nicht zuletzt erinnert die Konstruktion an den ursprünglichen HRD-Vincent Kastenprofil-Rahmen aus Stahlblech. Dieser besass jedoch innen keine Versteifungsrippen und verfügte deshalb über wenig Verdrehsteifigkeit.
Möglich wurde das neue Konzept der TPV-Vincent dank computerunterstützter Konstruktions- und Fertigungsprozesse sowie Rohmaterialpreisen, die es zulassen, einen Grossteil des Rohteils in Späne umzuwandeln.
Mehr Informationen zur Geschichte finden Sie hier.
Rahmenkit
Lieferbar ab Mitte 2014
Basis – Rahmenkit bestehend aus:
- Hauptrahmen
- Seitendeckel mit Schrauben und O-Ringen
- Zylinderkopfadaptern mit Bundbüchsen
- Öleinfüllstutzen – Deckel mit O-Ring
- Hinterrad – Schwinge mit Lagerung
- Cantilever Aufsatz mit Schraubensatz
Optional erhältlich:
- Lenklager – Set
- Schwingenschieber – Set
- Kettenline – Verbreiterungs – Set
- Titan – Schraubensatz
Preise auf Anfrage
Kit – Aufbauten
Sie verfügen über einen originalen HRD-Vincent Motor? Oder Sie haben sich eine Replica beschafft und möchten sich ein einzigartiges Motorrad aufbauen?
Mit dem TP-Vincent Rahmen-Kit bieten wir eine äusserst attraktive und exklusive möglichkeit dazu.
Folgende Überlegungen sollten im vorfeld gemacht werden:
Welche Art von Maschine ist gewünscht:
- Coffee-Racer oder Show-Bike mit Strassenzulassung?
- Rennmaschine oder Sammlerobjekt ohne Strassenzulassung?
- Naked Bike, Teil- oder Vollverkleidung?
- Fahrwerk, Räder, Bremsanlage und weitere Komponenten von High-End Herstellern aus dem Rennsportbereich
- Fahrwerk, Räder, Bremsanlage und weitere Komponenten aus einer Serienmaschine
Das TP-Vincent Rahmen-Kit ist sehr flexibel. Es genügt z.B. ein passendes Steuerrohr anzufertigen, um ein vorhandenes Front-End (Gabel, Gabelbrücken, Vorderrad, Bremsanlage) zu integrieren.
Ein vorhandenes Hinterrad, vorausgesetzt das Speichendesign lässt eine rechtslaufende Kette zu, wird mittels eingepressten Distanzbüchsen auf den vorgesehenen Achsdurchmesser von 20mm reduziert. Natürlich muss die Radmittelebene und die Kettenflucht exakt ausdistanziert werden.
Link zu Skizzen mit Eckdaten und Hauptmassen (in Bearbeitung)
Für eine Homologation können wir zur Zeit keine Unterstützung bieten. Die Möglichkeiten dazu müssen im jeweiligen Land abgeklärt werden.
Komplettaufbauten
Der bei Fritz Egli jun. entstehende Prototyp wird kompromisslos als Rennsportgerät mit hochwertigen Komponenten von Suter-Racing, Brembo, Öhlins, PVM, Akrapovic etc. aufgebaut. Als Motormanagement kommt eine Einspritzanlage von EFI zum Einsatz. Die Verkleidungsteile werden in edlem Karbon gefertigt.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, anstelle exklusiver Racing – Komponenten, japanische oder italienische Serienkomponenten zu verwenden. Terry Prince zeigt diese Variante mit dem Aufbau seines Prototypen auf.
Verfolgen Sie den Aufbau der zwei Prototypen auf dieser Seite.
Komplettaufbauten werden auf Anfrage angeboten.
Jede Maschine ist ein Unikat, exakt nach den Wünschen des Besitzers aufgebaut.
Technische Daten
Motor | Vincent V-Twin Replica by Godet |
Hubraum: | 1330ccm / B92mm x H100mm |
Leistung: | 110PS / 5600UPM |
Rahmen: | CNC – gefräster Aluminium – Kastenrahmen mit int. Öltank / 6.5kg |
Schwinge: | CNC – gefräste Aluminium Cantilever – Schwinge / 6.3kg |
Federelemente: | Öhlins FGRT / S46 |
Bremsen: | Brembo M4 Monobloc / PVM 320mm |
Räder: | PVM 3.75"x17" / 6.00"x17" |
Radstand: | 1430mm |
Lenkwinkel: | 25° |
Nachlauf: | 103mm |
Gewicht: | 166kg fahrbereit |